[ICH UND DU]

 

Titel der Ausstellung und das Zitat „Im Anfang ist die Beziehung und Beziehung ist Gegenseitigkeit“ sind Martin

Bubers Buch entnommen.

 

Hier beschreibt er das „dialogische Prinzip“, das ein Teil sozialen Handelns ist, das sich durch verbale und nonverbale Kommunikation kennzeichnet.

 

Es ist keine Methode oder Konzept, es ist eine innere Haltung, die geprägt ist von „Präsenz und Respekt

gegenüber dem Gegensätzlichen, von Offenheit und Absichtslosigkeit dem Anderen gegenüber bei gleichzeitiger Beibehaltung der Selbstwahrnehmung.“

 

Nicht sichtbarer Teil dieser Ausstellung waren Briefe, die ich an mir wichtige Menschen schrieb.

Auch dialogische Beziehungen zwischen Skulpturen / Kunstwerken sind denkbar und wurden in der Ausstellung gezeigt. Wenn einer Skulptur ein zweites Objekt zugeordnet wird, das deren Form, Konsistenz oder Größe zitiert ergeben sich durch diese Beziehung neue Deutungen und Bedeutungen.

 

„Im Anfang ist die Beziehung und Beziehung ist Gegenseitigkeit.“

 

Download
Katalog zur Ausstellung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.0 MB