Europe from space...borderless?, 2020, Verteilerkasten, von hinten beleuchtetes Foto

Das Übereinkommen von Schengen garantiert europäischen Mitbürger*innen freien Grenzübertritt, doch an den Außengrenzen sind in diesem Jahrtausend bereits zehntausende Menschen ums Leben gekommen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Elend waren. Während der Coronapandemie wurden auch innereuropäische Grenzen zur Vermeidung der weiteren Ausbreitung geschlossen. Dennoch mussten wir schmerzhaft feststellen, dass sich ein Virus nicht an Grenzen hält. Die Installation soll diese Widersprüche sichtbar machen- nur aus dem All gesehen kann man unser Europa als grenzenlos betrachten- eine in der Tat weit entfernte Utopie.

Angesichts der Kunst- und Kulturnacht fand am 21.5.2022 bei Einbruch der Dunkelheit am Alten Schlachthof in Karlsruhe ein Licht-und Medienfestival statt. Das Festival war bereits 2020 geplant und konnt dann endlich live stattfinden.