Kunstorte 12+1 vor dem Poppelsdorfer Schloss in Bonn, 2015, laminierte Zettel, nachtleuchtende Fäden, Videoinstallation

Anlässlich der "Kunstorte" durften 2015 im Rahmen des Sommerfestes des Botanischen Gartens 12 Künstler auf der Wiese vor dem Poppelsdorfer Schloss ihre Werke entstehen lassen.

Ich habe dabei des 175 jährigen Bestehens der Maikäferbundes gedacht und alle Lesenden einladen, eigene Texte zu verfassen : vor Ort oder auf dieser Homepage

 

Der Maikäferbund war eine literarische Gruppe und existierte von Sommer 1840 bis März 1847.

Gegründet wurde er von Sebastian Longard, Andreas Simons sowie dem späteren Ehepaar Johanna Kinkel (damals Johanna Mockel) und Gottfried Kinkel.

Die Mitglieder des Maikäferbundes tagten im Poppelsdorfer Schloss jeden Dienstag in zwei Zimmern des Ost-Turms und stellten ihre Texte vor.

Die Zeitschrift " Der Maikäfer " war zunächst nicht zur Veröffentlichung bestimmt, sie diente als Möglichkeit für Einzelne, ihre Texte einem Freundeskreis vorzulegen und sich dessen Kritik zu stellen. Sieben Jahre hat der Bund bestanden, über zwanzig Mitglieder füllten mehr als 300 handschriftliche Wochennummern der "Maikäferzeitschrift".

 

Im Rahmen der Kunstorte sollte an diese Tradition angeknüpft werden.